Mittwoch, 10. August 2011

Auswanderer Heinz in Thailand - als Rentner gluecklicher leben


Heinz ist 68, kommt aus Schleswig Holstein und ist nach dem Tod seiner Lebensgefaehrtin in Deutschland, 2010 nach Thailand ausgewandert. Inzwischen ist er mit einer Thailanderin (39) verheiratet, bekommt seine Rente und lebt gluecklich und zufrieden mit ihr in einem schoenen Haus mit Garten.

Tausende Rentner leben derzeit in Thailand. Nicht jeder dort ist gluecklich. Das beweisen die unzaehligen "Insider-Storys" die gerade gross in Mode sind. Aber bei manchen funktioniert auch alles bestens. Hier ist eine Geschichte, wo es funktioniert. Wichtig ist halt, wie sich jeder denken kann, wo man seine Frau kennenlernt und was sie beruflich macht.

Heinz hatte da grosses Glueck. Seine Frau arbeitete in einem Hotel im Bereich Reiseleitung. Da ist natuerlich ein ganz anderers Verstaendnis fuer Ziele Geld und Lebensziele vorhanden, als beispielsweise bei einem Bargirl. Letztere sieht in jedem Mann erstmal einen zahlenden Kunden. Und dies wird sich nachhaltig auch nicht aendern und ist auch nicht Asien, oder Thailandspezifisch. Dasselbe gilt auch fuer Bargirls aus Deutschland, Osteuropa, Afrika oder von wo auch immer. Was natuerlich nicht heissen soll, das man auch da Glueck haben kann. Ausnahmen bestaetigen bekanntermassen sie Regel.

Zurueck zur Geschichte:

Ich habe nie an Liebe auf den ersten Blick geglaubt, aber zwischen uns hat es sofort gefunkt.



Etwa ein Jahr später, am 7. April 2011, haben wir standesamtlich geheiratet. War ein großer Aufwand, denn ich musste erst viele Dokumente übersetzen lassen und meine Ehetauglichkeit nachweisen. Ob da nicht vielleicht noch irgendwo eine Ehefrau in Deutschland ist.

Inzwischen habe ich mir auch ein Rentenvisum für Thailand geholt. Das ist ein Jahr gültig. Dafür muss man über 50 Jahre alt sein und ein monatliches Einkommen von 65 000 Baht nachweisen, umgerechnet etwa 1500 Euro. Ich habe 1650 Euro Rente.

Wie man sieht, ist auch ausreichend finanzieller Background vorhanden. 1650,- Euro Rente sind fuer Thailand ok. Immerhin gibt es das Gesetz das man Einkuenfte vorweisen muss und das Leben in Thailand ist auch nicht mehr wirklich billig.

Für meinen Bungalow in Mae Nam zahle ich umgerechnet 250 Euro. Er ist nur 300 Meter vom Strand entfernt. Zwei Zimmer, Küche, Bad – 80 Quadratmeter, mit großer Terrasse. Drumherum ein Garten, mit Blumen, aber auch Tomaten, Gurken.



Unser Tagesablauf: Wir stehen morgens gegen halb acht auf und gehen eine Runde im Meer schwimmen. Danach frühstücken wir ganz gemütlich, und ich lese BILD im Internet. Ich habe nämlich Internet und auch einen Flachbildfernseher mit allen deutschen Sendern per Internet. Nach dem Frühstück pflegen wir den Garten und sprengen, ist ja sehr trocken hier. Manchmal handwerke ich auch, das kann ich ja.


Dann gehen wir wieder schwimmen oder fahren mal zum Bummeln nach Chaweng, das ist die nächste größere Stadt. Mit unserem Motorroller sind wir in 15 Minuten da. Ein Auto brauchen wir nicht, das stünde nur rum. Manchmal fahren wir auch in die Berge, da kann man über die ganze Insel gucken. Ich habe mich noch nicht einen Tag hier gelangweilt.

Auch das klingt sehr gut. Nicht gleich auf  "die Kacke hauen" wollen, wenn man in einem Land ankommt in dem Leute die GELD HABEN dies offen zeigen, bzw. dort das eine oder andere noch guenstiger ist. Wohnen z.B. ist wesentlich guenstiger in Asien und unkomplizierter. Es gibt keine Verdienstnachweise die vorzulegen sind, irgendwelchen Scheiss wie Arbeitgeber und Selbstauskuenfte. Hauptsache man kann bezahlen. Mieten ist erstmal, oder ueberhaupt SEHR VERNUENFTIG! Wer gleich kauft, oder ueberhaupt ein Haus kauft, sollte sich das sehr ueberlegen. In Thailand z.B. kann man als Auslaender kein Land besitzen. Nur das Haus das darauf steht. Und mal ehrlich: wuerde man so etwas in Deutschland machen?

Sinnvolle Freizeitgestaltung, will sagen eine Beschaeftigung braucht man in Thailand und auch sonstwo, besonders wenn man offiziell nichts arbeiten darf. Wer das nicht hat, bekommt schnell Langeweile, Frust und Depressionen. Der Griff zum Alkohol ist dann schnell getan.

Auto ist eigentlich auch bloedsinn. Wer kein Geschaeft hat und nur "rumgurken" will, der macht das am Besten mit einem Motorbike. Ich verstehe sowieso nicht die Typen die sich als erstes wenn sie irgendwo neu ankommen eine dicke Karre zulegen MUESSEN. Wahrscheinlich muss man das, wenns mit dem Sex nicht mehr so klappt tun.

Meine Frau kocht sehr gut, aber wir gehen auch ein- oder zweimal in der Woche essen. Nicht in den Hotels, die sind viel zu teuer, sondern in einem der typischen Thai-Lokale. Da kostet ein Menü mit Vorsuppe, Hauptspeise und Wasser maximal vier Euro. Viel Reis oder Nudeln, Hühnchen und Curry. Aber so scharf wie es meine Frau isst, kann ich es nicht.



Zum Einkaufen im Supermarkt fahren wir nach Chaweng, da gibt es zwei große Läden. Außerdem ist bei uns um die Ecke jeden Tag Markt. Für ein Graubrot zahle ich 1,20 Euro, für ein Weißbrot 1 Euro. Gemüse ist sehr billig, genauso wie frischer Fisch. Ungefähr 300 Euro gebe ich monatlich für Lebensmittel aus.

Kluge Leute! Wenn man in Thailand oder sonstwo in Asien ist, sollte man auch seine Lebens und Essgewohnheiten etwas anpassen. Man muss dies natuerlich nicht, aber es erleichtert das taegliche Leben. Es gibt entgegen den ueblichen Meinungen auch sehr viele asiatische Gerichte, die nicht scharf oder stark gewuerzt sind. Wer kochen kann, oder im idealfall eine Frau hat, die dies kann, ist auf der Sonnenseite des Lebens.

Man sieht also, es geht. Ich freue mich, mal eine thailaendisch-deutsche Erfolgsgeschichte gehoert zu haben und wuensche den Beiden weiterhin alles Gute!

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch, sehr angenehm, über ein Leben von Menschen zu lesen, die Erfahrungen außerhalb von Prifit und Puff haben uns sich wirklich lieben. Glückwunsch noch einmal. Ich werde mir alles noch einmal in Ruhe durchlesen. Aber wo sind die Namen, wo sehe ich ein Impressum?
    Wenn ihr Lust habt, auch außerhalb des Blogs Kontakt mit Gleichgesinnten auftznehmen, schreibt an
    thailuck@aol.de oder an manfredspies@aol.de
    Über uns könnt ihr etwaqs erfahren, wenn ihr bei google eingebt die Begriffe
    Thailand, Pimpaka, Erfahrungen. Achtung, das sind über 50 Beiträge, auch sehr kritische!
    Herzlichen Gruß von Manfred

    AntwortenLöschen