Donnerstag, 16. Juni 2011

Annette und ihr Rucksack gehen auf Reisen

und die Reise fuehrt, wie koennt' es anders sein, geradewegs nach Kambodscha.
Leider hat sie ihr Gehirn eher zu Hause vergessen. Da war wohl der Backpackers Rucksack zu klein fuer.

Ich frage mich irgendwie langsam wirklich, warum Leute die den Drang haben die gesamte Welt bereisen zu wollen, dabei und danach den schlimmsten Schwachfug von sich geben.
Eigentlich moege man ja meinen, Reisen bildet und man (oder hier Frau) betreibt Horizont-Erweiterung. Aber nein! Reisen mit Rucksack, Fullmoonparties und Leuten die maximal 5 US$ die Nacht zum schlafen ausgeben, foerdern nicht wirklich das Denkvermoegen. Schlimm genug das etliche von dieser Sorte noch aus "gutem Hause" stammen und anschliessend studieren und dann auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

Am naechsten Morgen wollte ich eigentlich - so wie ich es immer gemacht habe, wenn ich mich am Strand befand - meinen Tag mit einem schoenen Fruehstueck am Meer und einem netten ruhigen Strandspaziergang beginnen. Doch, Pustekuchen! Ich hatte dabei vergessen, dass ich ja am Serenity Beach in Sihanoukville gelandet war.



Ich begab mich also zum Strand und bemerkte dabei, dass


1. alles total ausgestorben war,


2. es kein schoenes Strandrestaurant zum Fruehstuecken gab und


3. Alkoholleichen auf den Strandliegen lagen.
Serenity Beach? Das muss wohl doch nicht in Kambodscha gewesen sein!

Dann kam zumindest das schlimmste Erlebnis von Annette...


dieses ist eines meiner schockierenden Bilder ueberhaupt: links im Bild sieht man die Kambodschaner leben, rechts wird gerade ein Nobelresort gebaut..unglaublich, oder?
 
Nein, Annette so leben die Kambodschaner nicht. Aber fuer gewoehnlich die BAUARBEITER die darauf aufpassen das das BAUMATERIAL nicht von der BAUSTELLE des neuen STADTTEILES von SIHANOUKVILLE geklaut wird. Steht im uebrigen gross und breit an der Strasse...
...wurde mir jetzt bewusst, was diese Entwicklung eigentlich in einem so armen Land wie Kambodscha ueberhaupt bedeutete: Verdraengung und Umsiedlung der Kambodschaner und Ansiedlung des Luxustourismus.

Nein, eigentlich eher Arbeitsplaetze, jede Menge Touristen die mehr als 5 US $ fuer ihr Zimmer ausgeben und alle moeglichen und unmoeglichen Dinge kaufen von den Einheimischen die davon dann Leben koennen, jede Menge alleinstehende, wohlhabende Maenner die kambodschanische Frauen heiraten und...
Nach diesen Eindruecken, die sich wohl fuer immer in meinem Kopf verankern werden, setzte ich meine Fahrt natuerlich weiter, traf auf diesen schoenen Strand und...der Flughafen Sihanoukvilles



welcher Kopf und VOR ALLEM - WELCHER FLUGHAFEN ???

Das ist EIN CLUB, DISCO, LOUNGE... steht auch dran! Und...da steht ein Flugzeug drinnen. Beim Flughafen stehen die fuer gewoehnlich DRAUSSEN... nicht etwas merkwuerdig das da weder Landebahnen noch Tower irgendwo sind und... der "Airport" unten am Fusse eines Berges steht?!
Ich war froh, Sihanoukville relativ schnell wieder verlassen zu koennen. Es herrschte in diesem Ort eine komische Stimmung.
Sicher! Die haben GEFEIERT... GEFEIERT UND SICH GEFREUT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen